top of page

Bürgerwald Leversbach

in der Mausauel

Aktuelle Situation
Zustand unseres Waldes in der Mausauel

Südwestlich von Leversbach liegt das Waldgebiet der Mausauel, das nicht nur dazu beiträgt, dass Leversbach klimatisch sehr günstig liegt, sondern auch z.B. zum Wandern und Mountainbike-Fahren einlädt. Nicht nur die Leversbacher, sondern auch Besucher von Nah und Fern bemerken jedoch derzeit die großen Schäden, die Trockenheit und Borkenkäfer an unserem Wald anrichten. Die Mausauel ist teilweise Eigentum der Gemeinde Kreuzau und wird von der Forstgemeinschaft Hürtgenwald-Kreuzau bewirtschaftet.​

Große Flächen mussten wegen des Borkenkäferbefalls bereits gefällt werden. Scheinbar gesunde Bäume, deren Wurzelwerk durch die Trockenheit verfaulte, sind einfach umgekippt. Allen, die die Natur lieben, blutet bei dem Anblick das Herz! Die Aufforstung der zerstörten Waldflächen ist dringend notwendig. Wir brauchen den Wald! Die Mitglieder des Bürgervereins Bleibergwerk Leversbach e.V. möchten nun nicht nur warten, bis Gemeinde, Kreis oder das Land vollumfänglich tätig werden. Wir möchten selbst die Aufforstung mit in Angriff nehmen!

Erstellt von Tim Küntzler
Aufforstungsplan - "Bürgerwald Leversbach in der Mausauel"

Von der Gemeinde Kreuzau wurden dem Verein für eine erste Aufforstungskampagne vier Flächen mit insgesamt 6500 m² für das Aufforstungsprojekt zur Verfügung gestellt. Somit können ca. 1500 Bäume angepflanzt werden. Für ein weiteres Projekt 2022/2023 wurde uns eine weiter Fläche von ca. 7000 m² , außerdem wurde das aktuelle Gebiet erweitert, sodass wir weitere 2500 Bäume pflanzen konnten.


Frau Boos-Kluß von der zuständigen Forstverwaltung Hürtgenwald-Kreuzau übernimmt dabei die fachliche und betriebliche Leitung der Aufforstungsmaßnahme. Sie erstellte einen Plan, welche Baumsorten auf den Flächen angepflanzt werden sollen.

Das Ziel ist, einen hochwertigen und langlebigen Laubwald mit Baumarten anzulegen, die den Herausforderungen des Klimawandels und dem Borkenkäfer widerstehen können. Diese vier Arten erfüllen die Anforderungen: Schwarznuss, Baumhasel, Edelkastanie und Roteiche. Die Setzlinge werden in Tubexhüllen angepflanzt. Diese schützen vor Wildverbiss und sorgen für ein ausgeglichenes, das Wachstum fördernde, Klima innerhalb der Hülle.

Die Aufforstung der genannten ersten Flächen wurde im Dezember 2021 durchgeführt. Die neue Flächen wurden im April 2023 bepflanzt.

Reihe Setzlinge  mit Tubex k.jpg
Setzling im Tubex k.jpg
Fläche Mausauel vor Rodung k.jpg
Aufforstung
Spendenaktion - Was will der Verein erreichen?
Spendenaktion

Der Verein hat sich mit der Aufforstung brachliegender Waldflächen ein weiteres Ziel gesetzt. Es ist unsere Aufgabe, den Wald für die kommenden Generationen zu erhalten, denn er ist eine unserer Lebensgrundlagen. So erzeugt ein Hektar Laubwald jährlich 15 Tonnen Sauerstoff. Dabei bindet er gleichzeitig rund 10 Tonnen CO2 und filtert bis zu 50 Tonnen Ruß und Staub aus der Luft. Im Laufe eines Lebenszyklus des Waldes werden je nach seiner Zusammensetzung zwischen 80.000m³ und 160.000m³ aufgefangenes Regenwasser an das Grundwasser abgegeben. Das Totholz des Waldes bildet die Lebensgrundlage für tausende Käferarten und Pilze. Und nicht zu Letzt: die Luftwerte im Wald sind bis zu 90% besser als die in der Stadt. Unser Wald ist damit auch ein nahgelegenes Erholungsgebiet für die Menschen aus der Stadt (Quelle: Bayrische Staatsforsten AöR Regensburg, 2021)​.

Das Anpflanzen der Setzlinge übernimmt hauptsächlich die Forstgemeinschaft Hürtgenwald-Kreuzau. Daneben sind Pflanztermine in zeitlicher Nähe der zentralen Baumpflanzung durch die Fachleute vorgesehen, an denen interessierte Bürgerinnen und Bürger selbst den Pflanzspaten in die Hand nehmen können. Wir möchten so die Freunde des Waldes mit ihrem Wald zusammenführen. Dabei denken wir auch an die Möglichkeit, dass die Anpflanzung eines Baumes zu einer gemeinsamen Familienaktivität wird. Wenn zum Beispiel Großeltern gemeinsam mit Enkelkindern Bäume pflanzen. Wäre das nicht schön, viele Jahre später, wenn der Baum hoch gewachsen ist, sich daran zu erinnern, wie er gemeinsam gepflanzt wurde?

Erfolge - Was haben wir bereits erreicht?
Erfolge

Unser erstes Projekt zur Aufforstung von einer Fläche von ca. 6500 m² mit ca. 1500 Bäumen ist erfolgreich beendet. Die nötige Spendensumme haben wir zusammen getragen.

Im zweiten Jahr haben wir genug gesammelt um weitere 2500 Bäume zu pflanzen.

Vielen Dank für die großzügigen Spenden!

Alle Informationen zu dem Projekt Bürgerwald sind hier zu finden.

Erreicht

2022/2023 - 2500 Bäume

2021           - 1500 Bäume

  • 26. Okt. 2024, 16:00 – 23:55
    Kreuzau, 52372 Kreuzau-Leversbach, Deutschland
    Der Bleibergwerk Leversbach e.V. - Bürgerverein- veranstaltet wieder ein Bürgerfest. Los gehts ab 16 Uhr an und in der Alten Schule.
    Teilen

Nächste Termine

Mitglied werden

Mitgliedsantrag

alle Termine:

Info für Mitglieder

Bürgerwald Leversbach

Erreicht:

2022 / 2023

- 2500 Bäume gepflanzt

​2021

- 1500 Bäume gepflanzt

bottom of page