top of page

Borussia Mönchengladbach Fan Club Leversbach

Wie es zu der Gründung kam

Bei Feierlichkeiten und Veranstaltungen in Leversbach wie z.B. Sportfeste, Kirmes und Ausflüge der Ortsvereine pp. wurde neben anderen Gesprächen natürlich auch immer der Fußball thematisiert.

Dabei stellte sich heraus, dass viele dieser Sportinteressierten in Leversbach mit der Borussia aus Mönchengladbach sympathisieren. Gründe hierfür waren sicherlich die goldenen siebziger Jahre, als Borussia Mönchengladbach fünfmal deutscher Meister wurde und zweimal den Uefa-Cup, die heutige Europa-League, gewann. Zudem konnte die Borussia aus Mönchengladbach 3 Pokalerfolge feiern und begeisterte ihre Fans durch schnellen Offensivfußball.

Im Personenkreis der BMG-Sympathisanten gab es (oft in Bierlaune)  immer wieder Anregungen, gemeinsam noch einmal Spiele in Mönchengladbach zu besuchen.

Oft gerieten diese Vorschläge dann nach den Veranstaltungen schnell in Vergessenheit und es blieb alles beim Alten.

Dies änderte sich, als sich am 26.10.2001 sechs Borussenfans „bei Änni“ trafen und den Borussia-Mönchengladbach Fan-Club-Leversbach gründeten.

Dies sprach sich in Leversbach und Umgebung schnell herum und die Anzahl der Mitglieder stieg sofort an. Aktuell hat der Verein -16- Mitglieder, davon -3- weiblich.

Welche Aktivitäten gibt es beim BMG-Fan-Club?

Die Mitglieder fahren zweimal im Jahr zu Spielbesuchen der Borussia aus Mönchengladbach, meistens zu Heimspielen.

In regelmäßigen Abständen trifft man sich zu Versammlungen.

Alljährlich finden ein Wandertag der Borussenfans und eine Weihnachtsfeier „bei Änni“ statt. Außerdem trifft man sich des Öfteren um Spiele der Borussia im Fernsehen zu verfolgen.

 

Der Verein verfügt über eine Satzung.

Vorstandsmitglieder

Reiner Held (Präsident und Vorsitzender),

Paul Büngeler (2. Vorsitzender),

Rudi Klein (1. Kassierer),
Guido Delhaes (2. Kassierer),

Georg Krieger (1. Geschäftsführer),

Friedel Alef (2. Geschäftsführer)

Der vorgenannte Personenkreis steht für Fragen zum Verein jederzeit zur Verfügung.

  • 26. Okt. 2024, 16:00 – 23:55
    Kreuzau, 52372 Kreuzau-Leversbach, Deutschland
    Der Bleibergwerk Leversbach e.V. - Bürgerverein- veranstaltet wieder ein Bürgerfest. Los gehts ab 16 Uhr an und in der Alten Schule.
    Teilen

Nächste Termine

Mitglied werden

Mitgliedsantrag

alle Termine:

Info für Mitglieder

Bürgerwald Leversbach

Erreicht:

2022 / 2023

- 2500 Bäume gepflanzt

​2021

- 1500 Bäume gepflanzt

bottom of page