top of page

Einweihung „Ännis Stübchen“ und Bürgerfest in Leversbach

Am Samstag, 30.09.2023, feierte der Bleibergwerk Leversbach e.V. – Bürgerverein – zum 2. Mal sein Bürgerfest. Bei sehr guter Beteiligung trafen sich ab 16:00 Uhr große und kleine Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein in lockerer Runde im Gemeinschaftsgebäude „Alte Schule Leversbach“.

Bei bester Stimmung, Musik, Getränken und Burgern ging das Konzept der Veranstaltung mit weitgehender Selbstbedienung und Kostendeckung gegen freiwillige Spenden auch diesmal auf.

Gleichzeitig wurde die Veranstaltung genutzt, um einen neuen kleinen Treffpunkt im Gemeinschaftsgebäude seiner Bestimmung zu übergeben:

Nach Freiwerden der alten Lehrerwohnung konnte nach Genehmigung durch die Gemeinde Kreuzau ein weiteres Zimmer den bestehenden öffentlichen Räumlichkeiten angegliedert werden. Unter finanzieller Beteiligung der Gemeinde und Spenden zweier Firmen für Material richteten 15 Frauen und Männer des Ortes in ca. 300 Arbeitsstunden Eigenleistung einen kleinen Treffpunkt und Versammlungsraum für bis zu ca. 20 Personen her. Unter anderem bestückt mit einem modernen Fernseher, soll er auch kleinen Gruppen als gemütlicher Treffpunkt dienen.


Im Laufe der Umbaumaßnahmen ergab sich dann spontan der Name „Ännis Stübchen“ für den neuen Raum. So wird die Erinnerung an die im vorigen Jahr geschlossene Dorfkneipe und unsere verstorbene Wirtin Änni aufrecht erhalten. Ein besonderer Dank geht hier an Bert Bühl, der uns Einrichtungsgegenstände wie z.B. den Stammtisch aus der alten Gaststätte mit Bestuhlung usw. kostenlos überlassen hat. In bekannter Atmosphäre wird der Raum inzwischen fleißig genutzt.

Das Bürgerfest soll zu einer festen Einrichtung werden und wird am 09.11.2024 dann zum 3. Mal stattfinden.

123 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bürgerfest

  • 16. März 2024, 10:00 – 12:00
    Kreuzau, 52372 Kreuzau-Leversbach, Deutschland
    Wir beteiligen uns wieder an der Müllsammelaktion der Gemeinde Kreuzau. Wir treffen uns um 10 Uhr an der Alten Schule.
    Teilen
  • 26. Okt. 2024, 16:00 – 23:55
    Kreuzau, 52372 Kreuzau-Leversbach, Deutschland
    Der Bleibergwerk Leversbach e.V. - Bürgerverein- veranstaltet wieder ein Bürgerfest. Los gehts ab 16 Uhr an und in der Alten Schule.
    Teilen

Nächste Termine

Mitglied werden

Mitgliedsantrag

alle Termine:

Info für Mitglieder

Bürgerwald Leversbach

Erreicht:

2022 / 2023

- 2500 Bäume gepflanzt

​2021

- 1500 Bäume gepflanzt

bottom of page